Über Gudrun

gudrun.jpg

Guten Tag! Mein Name ist Gudrun Wolff.
Mit 9 Jahren bekam ich meinen ersten Schäferhund "Arko vom Obersteinenfeld", der 1956 geboren und damit nur 2 Jahre jünger war als ich selbst.

Arko war ein großer, kräftiger und sehr wachsamer Hund, der seine Aufgabe, mich zu beschützen sehr ernst nahm. Seine guten Charaktereigenschaften haben in mir die Liebe zum Deutschen Schäferhund geweckt und so war es selbstverständlich, dass nach Arko wieder ein Deutscher Schäferhund ins Haus musste: "Erlo zu den drei Faulen".

Arko.JPG
Arko_1.jpg
Arko_b_1.jpg

Erlo war bereits 9 Monate und mit ihm ging ich dann auch erstmals auf einen SV-Übungsplatz. Zum 1.1.1969 trat ich in den SV ein und wurde sehr schnell Schriftwart in unserer Ortsgruppe in Wuppertal, später dann Zuchtwart. 1974 heiratete ich und wir kauften ein ländlich gelegenes Haus mit einem großen Grundstück. Mehrere Jahre hatte ich eine Hundepension und zwischenzeitlich auch mehrere Schäferhunde.1978 wurde mein Zwingername "Vom Haus Schmitteborn" geschützt und bis 1983 zog ich 11 Würfe und konnte mit den Zuchtergebnissen zufrieden sein.

Erlo2_1.jpg
Erlo-Ahnen-i2.jpg
Erlo_1.jpg
Erlo.JPG

Scheidungsbedingt musste ich mich dann von meinen Hunden trennen und zog in eine Stadtwohnung. Es folgten viele Jahre, geprägt von beruflichem Engagement und die Sehnsucht nach den Hunden liess mich nicht los. Im Februar 2001 erwarb ich in Troisdorf-Altenrath ein Haus mit einem großen Grundstück, direkt am Wald gelegen. Ich habe eine kleine Hobbyzucht und meine Welpen werden liebevoll aufgezogen. Mein Ziel ist es gesunde, wesensfeste, dem Rassestandard entsprechende Deutsche Schäferhunde zu züchten.

...und warum der Name "vom Haus Schmitteborn" ?

Wir hatten ein altbergisches unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus in Wuppertal. Die Straße hieß Schmitteborn.